Was bedeutet "systemisch"?

 

 

Systemisch beschreibt den Zustand des miteinander Lebens. Wir Menschen leben in einer Gesellschaft, in einer Familie, in einer Partnerschaft, in einem Arbeitsteam, in einem Freundeskreis. All diese Systeme beeinflussen und begleiten uns das ganze Leben.

 

Systemisch bedeutet den einzelnen Menschen, seine Ressourcen, seine Probleme, seine Stärken oder Symptome, immer im Zusammenhang mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen und Situationen zu sehen.

 

Systemische Therapie und Beratung ist entlastend, wertschätzend und respektvoll. Sie ist ungewöhnlich, erlaubt neue Sicht- und Denkweisen, ist individuell und bietet Unterstützung und Begleitung. Sie ist lösungsorientiert und konzentriert sich voll und ganz auf die Ressourcen, Potentiale und Stärken des Klienten. Somit liefern die systemische Therapie und Beratung Impulse für persönliches Wachstum und ermöglichen Lösungen in schwierigen und herausfordernden Lebenslagen.

 



Systemische Therapie/Familientherapie ist in den USA und den meisten europäischen Ländern – gesichert in Finnland, Italien, Polen, Schweiz, Schweden,  Ungarn  Großbritannien – ein staatlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. In Österreich erfolgte die Anerkennung nach sorgfältiger Prüfung durch das Bundesministerium für Gesundheit bereits 1993.

 

Am 14. Dezember 2008 hat der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie die Systemische Therapie auch in Deutschland als „wissenschaftlich anerkannt“ eingestuft. Zuvor hatten die beiden Dachverbände Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und Systemische Gesellschaft (SG) dem Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie eine Sammel-Studie eingereicht, mit dem Ziel, der Therapierichtung zu offizieller Anerkennung in Deutschland zu verhelfen.

 

Die über 80 RCT-Studien (randomisierte, kontrollierte Studien) konnten belegen, dass Systemische Therapie und Familientherapie wirksame und kostengünstige Psychotherapieverfahren mit sehr guten Langzeiteffekten sind.. Ein Jahr später, im Dezember 2009, wurde die erste Ausbildung in der Systemischen Psychotherapie bei Erwachsenen zugelassen.. Seit November 2010 ist der erste Ausbildungsgang im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie zugelassen worden. (Wikipedia)